Basler kündigt Kinder Invaliditätsversicherungen

Invaliditätsversicherungen Basler: 4000 Verträge betroffen?

Kinder Invaliditätsversicherung Basler

Einem aktuellen Bericht des Versicherungsboten nach macht die Basler von ihrem vertraglichen Kündigungsrecht gebrauch und kündigt alle laufenden  „Junior Schutz Plus“ Kinder Invaliditätsversicherung Tarife.

Durch die Basler Invaliditätsversicherung Kündigung verlieren die betroffenen Kinder eine wichtige Absicherung. Laut Finanztest seien davon 4000 Verträge betroffen. Alternativen seien rar. Rechtlich scheinen die Basler Kündigungen der Kinderinvalidätitsversicherung sauber. Das Kündigungsrecht wurde vertraglich mit eingebaut.

Kinder Invaliditätsversicherung Basler: Durch Kündigung Problem bei Vorerkrankungen

Zum Problem wird die Vertragskündigung dann, wenn die betroffenen Kinder bereits mit Vorerkrankungen zu kämpfen haben und deshalb keine oder nur eine deutlich teurere Anschlussversicherung finden, weil der Versicherer einen enormen Risikozuschlag erhebt. Hier könnte die Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen eine Lösung sein, weil dort auf eine Gesundheitsprüfung verzichtet wird.

Eine Unfallversicherung für Kinder leistet bei einer Invalidität durch Unfall (§178 VVG), während eine Kinder Invaliditätsversicherung hier umfangreicheren Schutz bietet. Dennoch sind wir der Meinung, betroffene Eltern sollten sich beim Kinderunfallversicherung Vergleich die Alternativen ansehen. Eine Kinderunfallversicherung ist besser als gar kein Schutz.

Basler Kündigung: Begründung

Die Basler nennt als Grund für die Kündigung in erster Linie wirtschaftliche Gründe, weil einer vergleichsweise geringen Zielgruppe im Kundenbestand zu hohe Kosten gegenüber stünden. Man wolle „sich frühzeitig von kostenintensiven Spezialsegmenten zu trennen, die durch ein sehr kleines Volumen und damit hohem Aufwänden für Pflege und Betreuung gekennzeichnet sind“

Eine ausführliche Begründung der Basler Versicherung finden Sie auf der Seite des Versicherungsjournal, die in einem Interview die Beweggründe näher hinterfragt hat.

Unabhängig einer plausiblen Begründung sind betroffene Eltern natürlich verärgert, weil die Suche nach einer günstigen Kinderinvalidätitsversicherung nun von neuem los geht. Alternativen gibt es, wie gut diese sind zeigt aber nur ein Kinderinvalidätitsversicherung Vergleich. Prüfen Sie vor allem auch das mögliche Sonderkündigungsrecht des Versicherers. Wie man am Beispiel der Basler sieht, machen Versicherungen bei Bedarf durchaus gebrauch.